Weblog

28/09: Cannes Rolle

Jedes Jahr im Sommer trifft sich die Werbebranche in Cannes, um auf dem anerkannten International Advertising Festival die besten Werbespots zu küren. Die Löwen des Festivals sind so etwas wie der Oscar der Filmbranche. 1954 wurde das Festival erstmals ausgerichtet und ist mittlerweile eines der wichtigsten Festivals der Werber.

Mehr ...

01/07: Honda CX 500 Turbo, Tamiya

Hallo zusammen,
auf Wunsch wollte ich diesmal die Honda CX 500 als Modell der Woche präsentieren. Leider - und für mich auch unverständlich – gibt es von der Basisversion bis heute keinen Bausatz. Immerhin war dieses Motorrad für den damaligen Weltmarktführer die "eierlegende Wollmilchsau". Deshalb wählte ich die seltene CX 500 Turbo, die aufgeblasene Güllepumpe.

Mehr ...

19/05: 14. Motorradturnier am 3.Juni

Der Motorsportclub Altena e.V. ist wieder aktiv und veranstaltet im Rahmen seines 14. Motorrad-Turniers einen Sonderlauf, dessen Startgelder für den ToyRun gespendet werden. Das Startgeld wird 10 Euro betragen.

Was ist ein Motorrad-Turnier?

Mehr ...

17/05: Ducati 916 SBK, Protar, Maßstab 1/9

Hallo zusammen,
zu diesem Modell sage ich nicht viel - dafür habe ich am Ende eine Frage, bei der ich sicher bin, dass jemand hier die Antwort hat.

Mehr ...

17/05: Charity for Kids

Charity für Kinder – Dies ist der Untertitel der Website zum Radrennen über Wasser. Auch in diesem Jahr wollen wir den gesamten Erlös der Veranstaltung diesem Anspruch gerecht werden lassen.

Mehr ...

16/04: Kawasaki MACH III

Hallo zusammen,
diesmal stelle ich Euch die legendären, "großen" 3-Zylinder-2-Takt Kawasakis im Modell vor.
Das Original war die Sensation schlechthin, als es Ende der 60iger auf den Markt kam, um für Kawasaki neue Leistungsregionen zu erschließen. Spitzenmodell war bis dahin die Zweizylinder A7 mit 350 ccm Hubraum. Die MACH III oder auch H1 hatte 500 ccm und einen Zylinder mehr. Sie leistete damals sensationelle 60 PS bei einem Gewicht von nur 174 kg. Das waren Werte, die man bei einer 500er bis dahin nicht kannte. Nicht umsonst trug diese Kawasaki den Beinamen "Witwenmacher".

Mehr ...

01/04: BMW R100S, Heller, Maßstab 1/8

Wie Ihr gleich seht, ist meine Wahl dieses Mal auf die R100S gefallen. Ja, ich habe auch eine R90S, aber die kennt doch schließlich jeder. War sie doch die erste moderne BMW im Sportdress.
Fast genauso schön, aber weitaus weniger beachtet ist die Nachfolgerin R100S, die nur von 1976-1978 gebaut wurde.

Mehr ...

25/03: TRON – Der erste Film aus dem Computer

Nicht erst seit Matrix ist das MCP ein starker Gegner, schon viel früher, 1982 entstand TRON. Damals kam er bei den Kritikern nicht besonders gut weg, heute ist TRON ein Klassiker und gilt als Wegbereiter des Digitalen Kinos.

Mehr ...

23/03: Kawasaki Z 1300, Nitto, Maßstab 1/8

Dickes Ding

Hallo zusammen,
als Benelli im Herbst 1972 die Sei vorstellte, war die Sensation perfekt. Niemand hatte damit gerechnet das die finanziell angeschlagene Firma aus Pesaro eine Innovation präsentieren würde. Einen Sechszylindermotor hatte es in einem modernen Serienmotorrad bis dahin nicht gegeben. Das Aggregat mit 750 cm_ Hubraum war vergleichsweise schmal. Dafür wiesen sechs Chromauspuffrohre, drei auf jeder Seite, wenig dezent auf die inneren Werte der Italienerin hin. Eine Rakete war die Benelli nicht: Dazu hatten die nur 58 PS zuviel Arbeit mit dem Gesamtgewicht von immerhin 255 Kilogramm.

Honda rüstete 1978 mit der CBX 1000 nach. Die hatte zwar nur zwei Endrohre, dafür fiel der breite Motor an beiden Seiten buchstäblich "aus dem Rahmen". Auf dem Leistungsblatt standen 105 PS, auf der Waage 274 Kilogramm.

Kawasaki schließlich gab alle Bescheidenheit auf. Auf der IFMA in Köln wird stolz die Z1300 gezeigt.

Mehr ...

17/03: Yamaha XT 660 Ténéré, Protar, Maßstab 1/9

Durch die Wüste

Hallo zusammen,
bei der Vorstellung der SR 500 als Modell der Woche, hatte Peter (Pjotl) darauf hingewiesen, das die ältere Schwester XT in diesem Jahr 30 wird. Dies ist Grund genug, einen Vertreter dieser Baureihe hier vorzustellen.
Auch wegen der geringen Vielfalt von XT-Modellbausätzen ist meine Wahl auf die Yamaha XT 660 Ténéré gefallen, die das italienische Belgarda Team mit Chesterfield als Sponsor bei der Paris-Dakar 1987 durch die Wüste jagte.

Mehr ...